Registrieren Sie Ihre eigenen 0800/032/Lokale/Internationale Nummern direkt online
      Rufen Sie gebührenfrei an: 🇩🇪 0800 3305106

      Warteschleifenmusik

      Veröffentlicht in Servicenummers

      Best Practices für Warteschleifenmusik | Lizenzfreie Warteschlangenmusik

      Jeder kennt sie, die Musik im Hintergrund, wenn man irgendwo anruft. Viele Leute finden es anstrengend oder nervig und beschweren sich sogar darüber, wenn sie irgendwann jemanden am Telefon haben. Es gibt jedoch auch viele Vorteile, sowohl für den Anrufer als auch für das Unternehmen, welches die Musik in der Warteschleife bereitstellt.

      Wartemusik unterstützt Kunden bei der Kontaktaufnahme mit Kundendienstmitarbeitern. Dies kann bereits geschehen, bevor der Anrufer einen Mitarbeiter erreicht oder wenn ein Anruf weitergeleitet wird. Musik nimmt die Stille, doch je nach getroffener Wahl kann der Anrufer sie als nervig, unterhaltsam oder auch informativ empfinden.

      Musik während des Wartens kann Kunden für Ihre Marke begeistern und so das Ergebnis eingehender Anrufe verbessern. Wenn Sie Ihr Geschäftstelefonsystem gut strukturieren, geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, dass sie gut und schnell bedient werden.

      Die Stille unterbrechen

      Idealerweise soll sich der Anrufer wohl fühlen, während er auf den Mitarbeiter wartet, der den Anruf entgegennimmt. Die Informationen und Musik sollen Lückenfüller sein, von denen die Hörer kaum merken, dass sie da sind. Es bricht die Stille auf eine positive Weise, anstatt die Menschen zu irritieren.

      Ansatz bestimmen

      Wenn Anrufer während eines Anrufs die Warteschlange verlassen oder störende Geräusche hören, entsteht ein Vertrauensbruch zwischen dem Unternehmen und dem Anrufer. Mit Musik und Nachrichten fühlen sich Anrufer wohl. Zwischenzeitlich können Sie ihnen mitteilen, wie viele Personen vor ihnen in der Warteschleife sind.

      Viele Unternehmen wählen Popmusik, um den Irritationsfaktor zu beseitigen. Leute hören gerne Popmusik, erwarten aber in vielen Fällen nicht, diese Art von Musik zu hören, während sie warten. Wenn die Anrufer das Lied kennen, singen oder summen sie vor sich hin. Umfragen können verwendet werden, um festzustellen, welche Art von Musik Kunden schätzen, und welche nicht. Wenn Anrufer keine Musik hören oder wenn die Musik, die sie hören, sie nicht anspricht, besteht eine gute Chance, dass sie vorzeitig auflegen und somit keinen Kundendienstmitarbeiter erreichen, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

      In dem Moment, in dem Kunden Musik hören, die sie mögen, scheint die Zeit viel schneller zu vergehen. Dies ist insbesondere im Vergleich zu einer Melodie der Fall, die sich immer wieder wiederholt.

      Sie können selber nach der richtigen Musik suchen, die Ihre Kunden am besten anspricht. Spielen Sie zum Beispiel fröhliche und leicht erkennbare Songs. Wechseln Sie die Musik mit Nachrichten ab, die Ihrer Marke zugutekommen. Seien Sie freundlich zu den Kunden, indem Sie ihre Zeit mit anständiger Musik und schnellen Reaktionszeiten wertschätzen. Das gute Gefühl, das Sie Ihren Kunden geben, ist hauptsächlich auf die Hintergrundmusik und Ihre gesprochenen Nachrichten zurückzuführen.

      Wie kann Call Factory Ihnen dabei helfen?

      Für viele Unternehmen ist es schwierig, selbst zu recherchieren, welche Musik zu Ihrem Unternehmen passt. Lassen Sie diese Arbeit Experten, wie die von Call Factory, für Sie übernehmen. Alle Call Factory Kunden können Wartemusik kostenlos nutzen. Dies ist im Abonnement mit inbegriffen, ebenso wie andere nützliche Funktionen, wie ein Auswahlmenü oder Anrufaufzeichnung. Auf diese Weise können Sie den telefonischen Support für Ihr Unternehmen auf einen Schlag noch professioneller gestalten.

      Die Vorteile der Wahl eines Cloud-VoIP-Abonnements von Call Factory, kurz zusammengefasst:

      - Alle nützlichen (optionalen) Funktionen wie Anrufaufzeichnung, Menüauswahl und Warteschlangen sind kostenlos enthalten.

      - Benutzerfreundliche App für Android und iOS.

      - Keine neue Hardware oder neue Telefone erforderlich.

      - Registrieren Sie ganz einfach alle verfügbaren, schönen Nummern: 0800, 032, lokal (0231, 030), international (einschließlich Niederlande, England, USA).

      -  Pauschaltarif von 45 Euro/Monat ohne versteckten Haken, mit kostenlosen Anrufen für bestimmte Nummern, wie zum Beispiel 032, im Rahmen der Fair-Use-Richtlinie.