Ganz gleich auf welchem Gebiet Ihre Organisation aktiv ist: In nahezu
allen Märkten bevorzugen Kunden den persönlichen Kontakt. Vor allem
dann, wenn sie Fragen haben oder Probleme gelöst haben möchten.
Eine Umfrage, die vor kurzem unter amerikanischen Konsumenten durchgeführt wurde, das American Express Global Customer Service Barometer,
ergab, dass 44 % der Menschen am liebsten zum Telefon greifen, wenn sie
Hilfe benötigen oder ein Produkt zurückgeben wollen. Der Prozentsatz
steigt bei dringenden oder komplizierten Fragen auf 51 %.
Der persönliche Kontakt ist wichtig
In der o. g. Untersuchung wurden Konsumenten gefragt, welche
Kommunikationskanäle sie für bestimmte Zwecke am liebsten nutzen. Je
komplizierter die Problematik, desto größer das Bedürfnis nach einem
Gespräch mit einer „echten“ Person. Daher ist der Telefonkontakt auch
sehr viel beliebter als Kommunikation auf elektronischem Wege,
beispielsweise Dienstleistungen per E-Mail. Warum? Menschen haben das
Gefühl, dass sie ihre Probleme besser erläutern können und schneller
gelöst bekommen, wenn sie ein interaktives Gespräch führen.
Diese Information ist für Sie als Unternehmer sehr wertvoll und kann
von Ihnen für Ihren telefonischen Service genutzt werden. Ihre Kunden
werden vor allem in dringenden Fällen persönlichen Kontakt wünschen.
Kunden zahlen gerne für perfekten Service
Vielleicht noch interessanter ist aber folgendes Ergebnis: Aus der
gleichen Untersuchung geht hervor, dass Konsumenten bereit sind, solchen
Unternehmen mehr zu bezahlen, die einen perfekten Kundenservice bieten.
Etwa 66 % der Befragten sind gewillt, in diesem Fall tiefer in die
Tasche zu greifen, d. h. für eine Dienstleistung oder ein Produkt mehr
auszugeben oder einen höheren Gesprächstarif zu akzeptieren. Daher lohnt
es sich mit Sicherheit, Ihre telefonische Dienstleistung zu
optimieren.
Die Qualität Ihrer Dienstleistung hängt natürlich vor allem von Ihren
Mitarbeitern ab. Deren Training ist daher von existenzieller Bedeutung.
Ein wichtiges Hilfsmittel ist dabei eine der vielen Zusatzfunktionen
der Call Factory: die Gesprächsaufzeichnung. Sie nehmen mit dieser
Funktion alle Gespräche auf und können sie zu einem späteren Zeitpunkt
in Ruhe anhören. Wie Sie diese Aufnahmen zu Ihrem Vorteil nutzen,
erläutern wir Ihnen im Folgenden.
Hören Sie sich an, welche Fragen Ihre Kunden stellen
Dadurch, dass Manager und Teamleiter die Aufnahmen der Gespräche
anhören, wissen sie genau, was in der Abteilung abläuft. Sie müssen
nicht länger Vermutungen anstellen, sondern hören selbst, welche Fragen
am häufigsten sind. Darauf können Sie reagieren, indem Sie sich und Ihre
Mitarbeiter auf die meistgestellten Fragen vorbereiten.
Besserer Umgang mit Beschwerden
Wie geht man am besten mit „schwierigen“ Kunden um? Manche
Mitarbeiter verfügen über so viel Geduld und Taktgefühl, dass sie
selbst den wütendsten Anrufer beruhigen können. Hören Sie sich diese
Gespräche an und entwickeln Sie daraus Tipps für das Training anderer
Mitarbeiter.
Kontrollieren Sie, ob die Gespräche nach Plan ablaufen
Sie schulen Ihre Mitarbeiter, damit sie Ihren Anrufern so freundlich
und effektiv wie möglich Rede und Antwort stehen. Durch die
Gesprächsaufzeichnung wissen Sie, ob sie den Regeln und Vereinbarungen
entsprechend arbeiten. Die Aufzeichnungen sind ein wichtiges Hilfsmittel
für Mitarbeitergespräche und bei der Ermittlung von individuellen
Trainingsbedarfen.
Viele Organisationen nutzen ihre Audio-Aufnahmen vor allem, um die
Qualität der geführten Gespräche zu kontrollieren und zu optimieren.
Kurz gesagt: Dank der Gesprächsaufzeichnungen kennen Sie die Qualität
Ihrer telefonischen Dienstleistung und wissen genau, was noch zu
verbessern ist.
Organisieren Sie noch heute Ihren telefonischen Service
Wussten Sie schon, dass zurzeit einer größe Teil neuer
Servicerufnummern bei der Call Factory registriert wird? In der Tat: Wir
sind der absolute Champion auf dem Gebiet der Servicerufnummern und das
ist kein Zufall. Dadurch, dass wir umfassend an die Sache herangehen
und ein großzügiges Paket an Zusatzfunktionen zur Verfügung stellen,
sind Nummerninhaber in der Lage, einen wirklich revolutionären
telefonischen Service zu bieten. Wenn Sie dann noch an die glasklare,
störungsfreie Verbindung denken, ist es nur logisch, sich für die Call
Factory zu entscheiden.
Sie haben noch keine Servicerufnummer? Besuchen Sie noch heute unseren Servicerufnummernshop, um eine 0800- oder 0900-Nummer auszuwählen.
Wenn Sie schon über eine Servicerufnummer verfügen, können Sie ganz einfach wechseln. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Wir helfen Ihnen gerne weiter.