Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren die Vorteile von Telefonzentralen in der Cloud erkannt. Zudem beobachten wir, dass immer mehr Betriebe dazu übergehen, u. a. virtuelle Firmenrufnummern (z. B. 032-Nummern), Softphones und das Outsourcen von Reserve-Empfangsmitarbeitern zu nutzen, um Anrufspitzenzeiten aufzufangen. Wie bei jedem anderen Dienst ist es auch hier vernünftig, sich vorab sorgfältig in die Möglichkeiten und Funktionen eines cloud-basierten Telefonsystems zu vertiefen, um Kundenkontakte vom ersten Tag an optimal regeln zu können. 

Im Folgenden erläutern wir Ihnen einige der wichtigsten Vorteile. 

Mehr Dienste zu einem niedrigeren Preis

Früher hatten Unternehmen eine Hardware-Telefonzentrale. Die war häufig sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt sehr teuer und verfügte nur über eine begrenzte, feststehende Zahl von Funktionen. Mal eben ein neues Feature hinzuzufügen war nicht möglich. 

Bei den cloud-basierten Systemen gibt es diese Einschränkungen nicht. Virtuelle Rufnummern werden auf Ihren bestehenden Telefonapparat weitergeleitet. Das kann ein ganz normales Telefon sein oder auch ein Mobiltelefon, sogar ein sogenanntes „Softphone“.

Alle Zusatzfunktionen werden über die Online-Plattform ausgeführt und Sie nutzen genau die Funktionen, die Sie im Moment brauchen. Wenn Sie vorübergehend eine zusätzliche Funktion nutzen möchten, können Sie sie problemlos in Ihrem Online-Bedienfeld einrichten. Sie suchen nach einer nicht-standardmäßigen Lösung für ein spezielles Problem? Oftmals kann eine auf Sie zugeschnittene Lösung realisiert werden.  

Möchten Sie Ihre Gespräche aufnehmen? Dann aktivieren Sie einfach die Funktion Gesprächsaufzeichnung. Sie benötigen keine teuren zusätzlichen Geräte, die Funktion ist innerhalb weniger Minuten aktiv und Sie zahlen nur für das, was Sie auch wirklich nutzen. 

So arbeiten Sie effizienter und gleichzeitig kostengünstiger. 

Verbessern Sie Ihre Erreichbarkeit und Ihre Produktivität

Natürlich sitzen Sie nicht den ganzen Tag auf einem Fleck. Trotzdem möchten Sie für Ihre bestehenden und zukünftigen Kunden so gut wie möglich erreichbar sein. Mithilfe einer virtuellen Rufnummer können Sie hereinkommende Telefongespräche ganz einfach auf einen anderen Apparat weiterleiten. Bei Call Factory haben wir dafür sogar eine mobile App entwickelt, bei der Sie mit der Bewegung nur eines Fingers angeben können, auf welches Telefon Ihre Gespräche weitergeleitet werden sollen. 

Und wenn Sie vorübergehend nicht erreichbar sind, leiten Sie Ihre virtuelle Rufnummer einfach auf Ihren digitalen Anrufbeantworter weiter.

So können Sie produktiver arbeiten – und Sie sind trotzdem jederzeit erreichbar. 

Passt sich ganz Ihren Bedürfnissen an

Wir haben schon erläutert, dass Sie die Funktionen nach Bedarf ein- und ausschalten können. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, schnell und flexibel Änderungen an der Arbeitsweise der Funktionen vornehmen. Begrüßungsansagen lassen sich anpassen: Abhängig von Zeit und Tag des hereinkommenden Gesprächs wird die geeignete Ansage wiedergegeben. Die sogenannten Zielrufnummern – die Nummern, auf die hereinkommende Gespräche weitergeleitet werden – können automatisch verändert werden, basierend auf einem vorab erstellten Plan, der Ihre Arbeitszeiten, Feiertage und Wochenenden und sogar die Jahreszeiten berücksichtigt. 

All diese flexiblen Möglichkeiten sorgen dafür, dass Ihre virtuelle Rufnummer außerordentlich skalierbar ist und noch jahrelang mit Ihrem Unternehmen mitwachsen wird. 

Sie sind immer für Ihre Kunden erreichbar

Ihr Telefon ist für Ihr Unternehmen eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Ein Telefonsystem in der Cloud ermöglicht es Ihnen, problemlos Schaltungen vorzunehmen, sodass Ihre Anrufer nie mehr einen Besetztton hören werden. Sie können ein hereinkommendes Gespräch gerade nicht annehmen? Dann wird der Anrufer automatisch mit einem freien Kollegen verbunden, zeitweise in eine Warteschleife gesetzt oder mit Ihrer Voice2E-Mail verbunden.

Anrufer müssen sich so niemals über einen Besetztton ärgern und werden Ihr Unternehmen als überaus kundenfreundlich erleben. 

Starten Sie noch heute

Durch die kluge Nutzung mehrerer Zielrufnummern, durch intelligente Weiterleitungslösungen und Funktionen wie Voice2E-Mail kann ein Telefonsystem in der Cloud enorme positive Auswirkungen auf alle Aspekte Ihres Unternehmens haben, inklusive Branding, Marketing, Lead-Generation und Verkauf.

Sie sind noch nicht ganz überzeugt? Oder möchten Sie gleich starten? Haben Sie noch Fragen, wie ein Telefonsystem in der Cloud Ihr Unternehmen unterstützen kann? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Unsere Experten stehen Ihnen während unserer Bürozeiten gern zur Verfügung, um all Ihre Fragen zu beantworten und noch heute Ihren Antrag auf eine 0800- oder 0900-Nummer entgegenzunehmen und zu bearbeiten.